Hero Bild
test

KIT und ICPAC teilen Klimaprognosen für bevorstehende Regenzeit mit Ländern am Horn von Afrika

Datum
Datum
Text für Teaser und Metatags

Das Karlsruher Institut für Technologie und das IGAD Climate Prediction and Applications Centre (ICPAC) präsentierten, als SPS Blue Nile Partner, Prognosen für die Regenzeit von Juni bis September bei dem Workshop zur Entwicklung von Klimavorhersagen, der dem diesjährigen Greater Horn of Africa Climate Outlook Forum (GHACOF 67) vorausging.

Diese Workshops, auch bekannt als PreCOFs, zielen darauf ab, regionale und nationale Klimaprognosen zu entwickeln, um sich auf die GHACOFs vorzubereiten - zentrale Veranstaltungen für regionale Klimaresilienz und Vorsorge, die vor jeder der drei Hauptregenzeiten im Großraum des Horns von Afrikas stattfinden.

Bei den GHACOFs kommen Klimawissenschaftler, Meteorologen und Experten aus verschiedenen Sektoren zusammen, um die Auswirkungen der saisonalen Prognosen zu teilen, zu bewerten und Strategien zur Schadensbegrenzung zu entwickeln.

Neben den Mitarbeitenden der ICPAC, die vor Ort in Nairobi teilnahmen, schalteten sich fast 40 Teilnehmer aus Burundi, Dschibuti, Äthiopien, Kenia, Ruanda, Somalia, Südsudan, Sudan, Tansania und Uganda online dazu.
Für das SPS Blue Nile Team, das offiziell im GHACOF-Konsortium anerkannt ist, war diese Veranstaltung ein wichtiger Meilenstein, da ihre verbesserten Prognosen die Entscheidungsfindung im entscheidenden letzten Jahr der Befüllung des GERD-Staudamms unterstützen konnten.